Bachelorstudium

Digitales Marketing und E-Commerce

Studiere .

Werde Profi in den Bereichen Digitales Marketing und E-Commerce! Hier lernst du, wie du mit wirtschaftlichem Know-how und Technologiewissen Kunden online begeisterst und Unternehmen in der digitalen Welt voranbringst. Durch praxisnahe Projekte und aktuelle Trends bereitest du dich auf deine Karriere in einem zukunftssicheren Bereich vor.

Studienzeit

7 Semester Regelstudienzeit = 3,5 Jahre

Abschluss

Digitales Marketing und E-Commerce
Bachelor of Arts

Zeitmodell

Blended Learning-Konzept mit 2 Tagen Präsenzvorlesung pro Woche

Kosten

Beitrag an Studierendenwerk: 70 € pro Semester

Beginn

jährlich ab 01.Oktober

Deine Module

Zur Info: Fächer werden bei uns als Module bezeichnet. 

Web-Entwicklung
Marketing & Vertrieb
Produktmanagement
Betriebswirtschaftliche Fächer
Soziale Kompetenzen
Volkswirtschaftliche & Quantitative Fächer
Schwerpunkte

Module:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen E-Commerce
  • Grundlagen Web-Programmierung
  • Mobile Systeme und Anwendungen
  • Datamanagement und Analytics
  • Webshop Praxisprojekt

Module:

  • Marketing
  • Digitales Marketing
  • Digitales Vertriebsmanagement
  • Medien- und Kommunikation
  • Social Media und Social Commerce

Module:

  • User Experience
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Einkauf und Logistik
  • Innovationsmanagement und Digitalisierung

Module:

  • Grundlagen Mittelstandsmanagement
  • Unternehmensgründung
  • Bürgerliches Recht
  • Buchführung
  • Projektmanagement
  • Bilanzierung und Finanzierung
  • Organisation & Prozessmanagement

Module:

  • Selbstmanagement und Teamarbeit
  • Wirtschaftsenglisch
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Module:

  • Wirtschaftsmathematik
  • Betriebsstatistik

Du kannst mindestens zwei aus insgesamt 19 Studienschwerpunkten wählen, zum Beispiel:

  • Digitale Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
  • Marketingkonzeptionen
  • Human Resources Management
  • Markenmanagement und Recht
  • Internationales Management

Deine Karriere nach dem Studium

Nach dem Studium Digitales Marketing und E-Commerce eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und digitaler Unternehmensführung. Typische Berufe sind:

Social Media Manager/in

Entwicklung und Betreuung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management und Content-Erstellung.

UX / UI Designer/in

Gestaltung und Optimierung benutzerfreundlicher und ansprechender digitaler Plattformen.

E-Commerce Manager/in

Verantwortung für die Entwicklung und Verwaltung von Online-Shops, Optimierung der Customer Journey und Analyse von Verkaufszahlen.

Online Marketing Manager/in

Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, z. B. SEO-Marketing, Social-Media-Marketing oder Content-Marketing.

Produkt Manager/in

Steuerung von Produktentwicklungen und Optimierung digitaler Verkaufsprozesse.

Customer Relationship Manager/in

Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch Marketingmaßnahmen und CRM-Strategien.

Key Account Manager/in

Betreuung und Weiterentwicklung von Schlüsselkundenbeziehungen, insbesondere im digitalen Vertrieb und E-Commerce-Bereich.

Performance Marketing Manager/in

Fokussierung auf datengetriebene Marketingmaßnahmen zur Steigerung von Conversions und ROI.

Vertriebs-manager/in

Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit Fokus auf digitale Kanäle und Plattformen.

Customer Experience Manager/in

Optimierung der gesamten Kundenerfahrung über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg.

Digital Consultant/in

Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation und Umsetzung von Online-Strategien.

Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen:

Blended Learning

50 % Selbststudium

Die Vorlesungen werden durch E-Learning-Pakete zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung ergänzt, mit rund um die Uhr verfügbaren Inhalten sowie Betreuung durch Online-Foren und Live-Webinare.

50 % Präsenz

An 1–2 festen Wochentagen finden Präsenzvorlesungen statt, in denen erfahrene Professoren die im Selbststudium erlernten Inhalte vertiefen und Praxisbezug durch Gruppenarbeiten und Fallbearbeitungen schaffen.

Dein Studienverlauf

1. bis 4. Semester
5. Semester
6. und 7. Semester
Basisstudium
Vom 1. bis 4. Semester erwirbst du grundlegendes Wissen rund um die Themen Digitales Marketing und E-Commerce.
Praxissemester
Im 5. Semester absolviert ihr ein Vollzeit-Praktikum, um wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Ihr könnt euch auch berufliche Tätigkeiten anrechnen lassen.
Schwerpunkt und Bachelorarbeit
Im 6. und 7. Semester könnt ihr eure Fachkenntnisse vertiefen und euch spezialisieren. Zusätzlich verfasst ihr im 7. Semester eure Bachelorarbeit.

Das sagen Arbeitgeber und Studierende:

Lerne den Campus für einen Tag kennen 

Schnupperstudium

Du möchtest wissen, ob ein Digitales Marketing und E-Commerce Studium das Richtige für dich ist? Dann melde dich für unser Schnupperstudium an und besuche unverbindlich eine echte Vorlesung deiner Wahl.
Eine Übersicht aller Module findest du hier.

Melde dich per Mail an victoria.bertels@th-ab.de und wir suchen einen passenden Termin.

FAQ

Durch den Einsatz von Blended Learning können wir die Anzahl von Präsenzveranstaltungen reduzieren. So bist du während des Basisstudiums in der Regel nur an zwei Tagen pro Woche am Campus in Miltenberg.

Für jedes Modul gibt es zusätzlich Selbstlerneinheiten, die du dir flexibel einteilen kannst. 

In den Semesterferien finden keine Präsenzveranstaltungen statt.

Der Studiengang eignet sich aufgrund des Blended Learning-Konzeptes hervorragend für Berufstätige. Du hast in den ersten vier Semestern an zwei festen Tagen pro Woche Präsenzvorlesungen. Dies ermöglicht dir eine gute Planbarkeit für deinen Job oder andere Verpflichtungen.

Du zahlst pro Semester einen Beitrag an das Studierendenwerk. Dieser beläuft sich aktuell auf 70 €.

Die Bewerbung erfolgt über unser CampusPortal. Bitte lade dort alle erforderlichen Dokumente hoch. Eine Liste der benötigten Unterlagen findest du auch auf der Bewerber-Seite der TH AB.

Die Präsenzveranstaltungen finden am Campus in Miltenberg neben der Berufsschule statt. 

Die genaue Adresse lautet: Gartenstraße 21, 63897 Miltenberg

Den offiziellen Eingang zu unserem Campus findest du am besten über die Jahnstraße (schräg gegenüber vom Schwimmbad).

Ein Laptop oder ein Tablet sind ideal zum Mitnehmen auf den Campus. Ein PC zu Hause, mit dem du auf unsere Online-Lernplattform zugreifen kannst, ist ebenfalls ausreichend.

Am gesamten Campus gibt es zudem kostenfreies WLAN.

Ja, du kannst beispielsweise über die Programme Erasmus+ oder Exchange & Study Abroad ein Auslandsemester machen. Unser International Office unterstützt dich bei deiner Bewerbung, den Anträgen und bei der Anerkennung der ECTS hier im Studiengang.

Flyer International Career

Nach dem Studium Digitales Marketing und E-Commerce eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und digitaler Unternehmensführung. Typische Berufe sind:

  • Online-Marketing Manager/in: Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, z. B. Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), Social-Media-Marketing oder Content-Marketing.
  • E-Commerce Manager/in: Verantwortung für die Entwicklung und Verwaltung von Online-Shops, Optimierung der Customer Journey und Analyse von Verkaufszahlen.
  • Social-Media Manager/in: Entwicklung und Betreuung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management und Content-Erstellung.
  • Performance-Marketing Manager/in: Fokussierung auf datengetriebene Marketingmaßnahmen zur Steigerung von Conversions und ROI.
  • Produkt Manager/in: Steuerung von Produktentwicklungen und Optimierung digitaler Verkaufsprozesse.
  • UX/UI Designer/in: Gestaltung und Optimierung benutzerfreundlicher und ansprechender digitaler Plattformen.
  • Digital Consultant/in: Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation und Umsetzung von Online-Strategien.
  • Key-Account Manager/in: Betreuung und Weiterentwicklung von Schlüsselkundenbeziehungen, insbesondere im digitalen Vertrieb und E-Commerce-Bereich.
  • Vertriebsmanager/in: Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit Fokus auf digitale Kanäle und Plattformen.
  • Customer Relationship Manager/in: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch gezielte Marketingmaßnahmen und CRM-Strategien.
  • Customer Experience Manager/in: Optimierung der gesamten Kundenerfahrung über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg.

Das Studium bereitet zudem auf Tätigkeiten in Agenturen, Unternehmen mit E-Commerce-Aktivitäten oder Start-ups vor. Auch eine selbstständige Tätigkeit im Bereich Online-Marketing ist möglich

Campus Miltenberg Blog

Das Team Mittelstandsmanagement blickt mit Freude auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Unser Connection Day, …

Über die Wirtschaftjunioren an der TH AB Hey, wir sind Tine und Tim und berichten …

Absolventenfeier in Miltenberg: Ein großer Abschied voller Emotionen und Wertschätzung Am vergangenen Wochenende stand der …

Das Team Mittelstandsmanagement blickt mit Freude auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Unser Connection Day, …

Nimm Kontakt auf

Lerne unseren Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce B.A. auf einer unserer Informationsveranstaltungen kennen. Bei Fragen oder anderen Anliegen kannst du uns auch gerne persönlich kontaktieren.

Frau Prof. Dr. Victoria Bertels