Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor
Bachelorstudium
Digitales Marketing und E-Commerce
Studiere .
Werde Profi in den Bereichen Digitales Marketing und E-Commerce! Hier lernst du, wie du mit wirtschaftlichem Know-how und Technologiewissen Kunden online begeisterst und Unternehmen in der digitalen Welt voranbringst. Durch praxisnahe Projekte und aktuelle Trends bereitest du dich auf deine Karriere in einem zukunftssicheren Bereich vor.
Studienzeit
7 Semester Regelstudienzeit = 3,5 Jahre
Abschluss
Digitales Marketing und E-Commerce
Bachelor of Arts
Zeitmodell
Blended Learning-Konzept mit 2 Tagen Präsenzvorlesung pro Woche
Kosten
Beitrag an Studierendenwerk: 70 € pro Semester
Beginn
jährlich ab 01.Oktober
Deine Module
Zur Info: Fächer werden bei uns als Module bezeichnet.
Web-Entwicklung
Marketing & Vertrieb
Produktmanagement
Betriebswirtschaftliche Fächer
Soziale Kompetenzen
Volkswirtschaftliche & Quantitative Fächer
Schwerpunkte
Module:
- Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen E-Commerce
- Grundlagen Web-Programmierung
- Mobile Systeme und Anwendungen
- Datamanagement und Analytics
- Webshop Praxisprojekt
Module:
- Marketing
- Digitales Marketing
- Digitales Vertriebsmanagement
- Medien- und Kommunikation
- Social Media und Social Commerce
Module:
- User Experience
- Digitale Geschäftsmodelle
- Einkauf und Logistik
- Innovationsmanagement und Digitalisierung
Module:
- Grundlagen Mittelstandsmanagement
- Unternehmensgründung
- Bürgerliches Recht
- Buchführung
- Projektmanagement
- Bilanzierung und Finanzierung
- Organisation & Prozessmanagement
Module:
- Selbstmanagement und Teamarbeit
- Wirtschaftsenglisch
- Wissenschaftliches Arbeiten
Module:
- Wirtschaftsmathematik
- Betriebsstatistik
Du kannst mindestens zwei aus insgesamt 19 Studienschwerpunkten wählen, zum Beispiel:
- Digitale Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
- Marketingkonzeptionen
- Human Resources Management
- Markenmanagement und Recht
- Internationales Management
Web-Entwicklung
Marketing & Vertrieb
Produktmanagement
Betriebswirtschaftliche Fächer
Soziale Kompetenzen
Volkswirtschaftliche & Quantitative Fächer
Schwerpunkte
Web-Entwicklung
Module:
- Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen E-Commerce
- Grundlagen Web-Programmierung
- Mobile Systeme und Anwendungen
- Datamanagement und Analytics
- Webshop Praxisprojekt
Marketing & Vertrieb
Module:
- Marketing
- Digitales Marketing
- Digitales Vertriebsmanagement
- Medien- und Kommunikation
- Social Media und Social Commerce
Produktmanagement
Module:
- User Experience
- Digitale Geschäftsmodelle
- Einkauf und Logistik
- Innovationsmanagement und Digitalisierung
Betriebswirtschaftliche Fächer
Module:
- Grundlagen Mittelstandsmanagement
- Unternehmensgründung
- Bürgerliches Recht
- Buchführung
- Projektmanagement
- Bilanzierung und Finanzierung
- Organisation & Prozessmanagement
Soziale Kompetenzen
Module:
- Selbstmanagement und Teamarbeit
- Wirtschaftsenglisch
- Wissenschaftliches Arbeiten
Volkswirtschaftliche & Quantitative Fächer
Module:
- Wirtschaftsmathematik
- Betriebsstatistik
Schwerpunkte
Du kannst mindestens zwei aus insgesamt 19 Studienschwerpunkten wählen, zum Beispiel:
- Digitale Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
- Marketingkonzeptionen
- Human Resources Management
- Markenmanagement und Recht
- Internationales Management
Deine Karriere nach dem Studium
Nach dem Studium Digitales Marketing und E-Commerce eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und digitaler Unternehmensführung. Typische Berufe sind:
Social Media Manager/in
Entwicklung und Betreuung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management und Content-Erstellung.
UX / UI Designer/in
Gestaltung und Optimierung benutzerfreundlicher und ansprechender digitaler Plattformen.
E-Commerce Manager/in
Verantwortung für die Entwicklung und Verwaltung von Online-Shops, Optimierung der Customer Journey und Analyse von Verkaufszahlen.
Online Marketing Manager/in
Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, z. B. SEO-Marketing, Social-Media-Marketing oder Content-Marketing.
Produkt Manager/in
Steuerung von Produktentwicklungen und Optimierung digitaler Verkaufsprozesse.
Customer Relationship Manager/in
Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch Marketingmaßnahmen und CRM-Strategien.
Key Account Manager/in
Betreuung und Weiterentwicklung von Schlüsselkundenbeziehungen, insbesondere im digitalen Vertrieb und E-Commerce-Bereich.
Performance Marketing Manager/in
Fokussierung auf datengetriebene Marketingmaßnahmen zur Steigerung von Conversions und ROI.
Vertriebs-manager/in
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit Fokus auf digitale Kanäle und Plattformen.
Customer Experience Manager/in
Optimierung der gesamten Kundenerfahrung über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg.
Digital Consultant/in
Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation und Umsetzung von Online-Strategien.
Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen:
Blended Learning
50 % Selbststudium
Die Vorlesungen werden durch E-Learning-Pakete zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung ergänzt, mit rund um die Uhr verfügbaren Inhalten sowie Betreuung durch Online-Foren und Live-Webinare.
50 % Präsenz
An 1–2 festen Wochentagen finden Präsenzvorlesungen statt, in denen erfahrene Professoren die im Selbststudium erlernten Inhalte vertiefen und Praxisbezug durch Gruppenarbeiten und Fallbearbeitungen schaffen.
Dein Studienverlauf
1. bis 4. Semester
5. Semester
6. und 7. Semester
Basisstudium
Vom 1. bis 4. Semester erwirbst du grundlegendes Wissen rund um die Themen Digitales Marketing und E-Commerce.
Praxissemester
Im 5. Semester absolviert ihr ein Vollzeit-Praktikum, um wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Ihr könnt euch auch berufliche Tätigkeiten anrechnen lassen.
Schwerpunkt und Bachelorarbeit
Im 6. und 7. Semester könnt ihr eure Fachkenntnisse vertiefen und euch spezialisieren. Zusätzlich verfasst ihr im 7. Semester eure Bachelorarbeit.
Das sagen Arbeitgeber und Studierende:
Studentin
Erva Gültekin
»Dank des Blended Learning Konzepts im Mittelstandsmanagement-Studiengang gelingt mir die perfekte Balance zwischen Studium und Arbeit. Frühzeitig behandelte Module zum Zeitmanagement unterstützen mich dabei, meine Lerninhalte effektiv zu koordinieren und flexibel nach meinem Zeitplan zu bearbeiten.«
Alumna und Geschäftsführerin
Viktoria Zimmermann
Mittelstandsmanagement in Miltenberg bietet eine hervorragende Vorbereitung auf die Unternehmensnachfolge. Die enge Betreuung durch Professoren und praxisnahe Inhalte in Steuerrecht und Personalmanagement haben mir enorm geholfen, als Geschäftsführerin der Zimmermann Mühle durchzustarten. Ideal für alle, die im Landkreis bleiben möchten!
Student
Jan Balles
»Aktuell besuche ich auch das Modul „Vertriebsmanagement im Mittelstand“ bei Frau Prof. Bertels. Dort haben wir sehr viel mit externen Firmen zu tun, die auch realistische Einblicke in den allgemeinen Vertriebsablauf geben. Man kann so einfach schon sehr gut sehen, auf was es in der Praxis ankommt.«
Geschäftsführer
Oliver Siebenlist
»Der Studiengang in Miltenberg bietet eine herausragende Möglichkeit für MitarbeiterInnen unserer betreuten Unternehmen, sich zu qualifizieren und gleichzeitig im Unternehmen zu bleiben. Die Kombination von Beruf und Studium ermöglicht es den Studierenden, wertvolles Wissen und Fachexpertise direkt ins Unternehmen einzubringen.«
Lerne den Campus für einen Tag kennen
Schnupperstudium
Du möchtest wissen, ob ein Digitales Marketing und E-Commerce Studium das Richtige für dich ist? Dann melde dich für unser Schnupperstudium an und besuche unverbindlich eine echte Vorlesung deiner Wahl.
Eine Übersicht aller Module findest du hier.
Melde dich per Mail an victoria.bertels@th-ab.de und wir suchen einen passenden Termin.
FAQ
Durch den Einsatz von Blended Learning können wir die Anzahl von Präsenzveranstaltungen reduzieren. So bist du während des Basisstudiums in der Regel nur an zwei Tagen pro Woche am Campus in Miltenberg.
Für jedes Modul gibt es zusätzlich Selbstlerneinheiten, die du dir flexibel einteilen kannst.
In den Semesterferien finden keine Präsenzveranstaltungen statt.
Der Studiengang eignet sich aufgrund des Blended Learning-Konzeptes hervorragend für Berufstätige. Du hast in den ersten vier Semestern an zwei festen Tagen pro Woche Präsenzvorlesungen. Dies ermöglicht dir eine gute Planbarkeit für deinen Job oder andere Verpflichtungen.
Du zahlst pro Semester einen Beitrag an das Studierendenwerk. Dieser beläuft sich aktuell auf 70 €.
Die Bewerbung erfolgt über unser CampusPortal. Bitte lade dort alle erforderlichen Dokumente hoch. Eine Liste der benötigten Unterlagen findest du auch auf der Bewerber-Seite der TH AB.
Die Präsenzveranstaltungen finden am Campus in Miltenberg neben der Berufsschule statt.
Die genaue Adresse lautet: Gartenstraße 21, 63897 Miltenberg
Den offiziellen Eingang zu unserem Campus findest du am besten über die Jahnstraße (schräg gegenüber vom Schwimmbad).
Ein Laptop oder ein Tablet sind ideal zum Mitnehmen auf den Campus. Ein PC zu Hause, mit dem du auf unsere Online-Lernplattform zugreifen kannst, ist ebenfalls ausreichend.
Am gesamten Campus gibt es zudem kostenfreies WLAN.
Ja, du kannst beispielsweise über die Programme Erasmus+ oder Exchange & Study Abroad ein Auslandsemester machen. Unser International Office unterstützt dich bei deiner Bewerbung, den Anträgen und bei der Anerkennung der ECTS hier im Studiengang.
Nach dem Studium Digitales Marketing und E-Commerce eröffnen sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und digitaler Unternehmensführung. Typische Berufe sind:
- Online-Marketing Manager/in: Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien, z. B. Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), Social-Media-Marketing oder Content-Marketing.
- E-Commerce Manager/in: Verantwortung für die Entwicklung und Verwaltung von Online-Shops, Optimierung der Customer Journey und Analyse von Verkaufszahlen.
- Social-Media Manager/in: Entwicklung und Betreuung von Social-Media-Kampagnen, Community-Management und Content-Erstellung.
- Performance-Marketing Manager/in: Fokussierung auf datengetriebene Marketingmaßnahmen zur Steigerung von Conversions und ROI.
- Produkt Manager/in: Steuerung von Produktentwicklungen und Optimierung digitaler Verkaufsprozesse.
- UX/UI Designer/in: Gestaltung und Optimierung benutzerfreundlicher und ansprechender digitaler Plattformen.
- Digital Consultant/in: Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation und Umsetzung von Online-Strategien.
- Key-Account Manager/in: Betreuung und Weiterentwicklung von Schlüsselkundenbeziehungen, insbesondere im digitalen Vertrieb und E-Commerce-Bereich.
- Vertriebsmanager/in: Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien mit Fokus auf digitale Kanäle und Plattformen.
- Customer Relationship Manager/in: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen durch gezielte Marketingmaßnahmen und CRM-Strategien.
- Customer Experience Manager/in: Optimierung der gesamten Kundenerfahrung über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg.
Das Studium bereitet zudem auf Tätigkeiten in Agenturen, Unternehmen mit E-Commerce-Aktivitäten oder Start-ups vor. Auch eine selbstständige Tätigkeit im Bereich Online-Marketing ist möglich
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Nimm Kontakt auf
- Frau Prof. Dr. Victoria Bertels
- 06021 / 4206-518
- Victoria.Bertels@th-ab.de
Lerne unseren Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce B.A. auf einer unserer Informationsveranstaltungen kennen. Bei Fragen oder anderen Anliegen kannst du uns auch gerne persönlich kontaktieren.
Frau Prof. Dr. Victoria Bertels