Im Rahmen des Moduls „Selbstmanagement und Teamarbeit“ durften unsere Erstsemester einen Blick hinter die Kulissen der spannenden Firma Schera GmbH werfen.
David Schellenberger (Geschäftsleitung) und Maren Friehs (Auszubildende) zeigten 19 Studierenden des Studiengangs Mittelstandsmanagement (wir heißen jetzt MIMA früher BW KMU) die Arbeitswelt eines Mittelständlers.
Vom Design einer echten Raffaello Rossi‘ Hose über den Einkauf, Produktion, Lagerung und Versand sowie dem Vertrieb durften die Studierende die Prozesse in der Schera GmbH kennenlernen.
Die Exkursion stellte auch gleichzeitig den Startschuss für ein gemeinsames Studienprojekt dar. Die Studierenden erarbeiten in kleinen Teams eine Projektarbeit mit den inhaltlichen Schwerpunkten rund um Personal Recruiting, Vertriebswege und Produktpolitik. Abschließend werden die Ergebnisse der Geschäftsleitung präsentiert.
Eine Win-win-Situation für beide Seiten. Solche top Einblicke in unseren starken Mittelstand am Anfang des Studiums sind besonders wertvoll und bieten einen echten Praxisbezug.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Projektarbeiten und bedanken uns recht herzlich bei der Schera GmbH für ihre Zeit und einen Einblick in den echten Mittelstand.
Dozenten: Christine Wissel und Annika Junker.