Mittelstandsmanagement – ein Studium für jede Lebenslage!

Du betrachtest gerade Mittelstandsmanagement – ein Studium für jede Lebenslage!

Mein Weg zum und durch das Studium war möglicherweise ein anderer, als der von vielen anderen Studierenden. Warum? Ich habe beispielsweise nie mein Abitur gemacht. Stattdessen habe nach meinem Abschluss der Mittleren Reife eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und mich direkt im Anschluss zur Sparkassen-Fachwirtin weitergebildet. Diesen Abschluss hatte ich dann tatsächlich eine Woche in der Tasche, als ich gekündigt habe, um im Familienbetrieb einzusteigen. Nachdem die Zusammenarbeit in der Familie gut geklappt hatte, stellte ich mir die Frage, wie ich mich weiterbilden kann. Wichtig war mir dabei, dass mir das gelernte auch im Betrieb von Nutzen sein wird.

Beim Tag der offenen Tür an der Technischen Hochschule Aschaffenburg habe ich mich dann über den Studiengang BW KMU (heute Mittelstandsmanagement) informiert und mich für dieses Studium entschieden. Durch das fehlende Abitur musste ich den Umweg über die Anerkennung meiner praktischen Erfahrung gehen. Nach der Zulassung hieß es dann ab Oktober 2019 im Blended Learning Format wieder die Schulbank drücken. Diese Form des Lernens war für mich, neben einem Fernstudium, die einzige Möglichkeit zu studieren, denn die Arbeit im Familienbetrieb musste zusätzlich weiterlaufen.

Doch nicht nur die Arbeit lief neben dem Studium weiter und unterscheidet meinen Weg im Studium von dem vielen andern Vollzeitstudenten. Auch privat ist von der Anmeldung bis zur Bachelorarbeit viel passiert. Wir bauten ein Haus, heirateten und letztendlich habe ich meine Abschlussarbeit gemeinsam mit meinem einjährigen Sohn abgegeben. Besonders für die Unterstützung in der Zeit der Schwangerschaft bin ich allen Lehrenden und dem Familien-und Frauenbüro der THAB sehr dankbar!

Ich kann insgesamt sagen, dass dieser Studiengang nicht nur durch die vielfältigen Module und zur Wahl stehenden Schwerpunkte perfekt zu meinem beruflichen Alltag passte, sondern auch die Art des Lernens zu meinem, und vermutlich zu vielen weiteren Lebensmodellen, passt! Ich würde mich jederzeit wieder für die TH Aschaffenburg und den Studiengang Mittelstandsmanagement entscheiden und bin für die vielen Erfahrungen und Begegnungen sehr dankbar.

Herzlichst Eure Josefa

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar