Studentisches Projekt mit Imkerei Almert

Du betrachtest gerade Studentisches Projekt mit Imkerei Almert

 

Im Rahmen eines Projektmanagement-Moduls entwickelten 15 Studierende unter der Leitung der Dozierenden Charlotte Jäger ein Vermarktungskonzept für die Imkerei Almert – mit Fokus auf Theorie und Praxis. Ziel war es, den regionalen Honig durch gezielte Online- und Offline-Strategien bekannt zu machen. Eine Exkursion zu den Bienenvölkern offenbarte die herausragenden Merkmale des Honigs: Er stammt aus unberührten Landschaften, wird nachhaltig produziert, handverarbeitet abgefüllt und überzeugt durch einen hohen Nährstoffgehalt dank natürlicher Pollen- und Nektarvielfalt. Diese Qualitätsmerkmale standen im Mittelpunkt der Vermarktungsstrategie.

Die Hauptabnehmer für hochwertigen Honig sind gesundheitsbewusste Konsumenten, die Wert auf Naturprodukte legen, Feinkostliebhaber, die regionale Spezialitäten schätzen, umweltbewusste Käufer, die nachhaltige Produkte bevorzugen, sowie Gastronomiebetriebe, die Qualität in ihren Zutaten suchen. Um den Honig optimal zu platzieren, wurden verschiedene Strategien getestet. Offline kamen Flyer, ansprechende Etiketten, Märkte, Kooperationen mit Bio-Läden und Verkostungen zum Einsatz. Online wurde eine Website mit Shop, Social Media, Influencer-Kooperationen, Online-Marktplätze und ein Newsletter genutzt.

Um die besten Methoden zu identifizieren, wurden verschiedene Maßnahmen praktisch erprobt. Flyer wurden verteilt und ihre Resonanz ausgewertet, Marktstände ermöglichten direktes Kundenfeedback, die Social-Media-Reichweite und Interaktionen wurden analysiert und Testverkäufe über Online-Plattformen durchgeführt. Die Kombination aus direktem Kundenkontakt und digitaler Präsenz erwies sich als wirkungsvoll. Durch praxisnahe Tests konnten erprobte Strategien entwickelt werden, die den Absatz steigern und das Bewusstsein für nachhaltigen Honig fördern.

Einen schönen Einblick erhaltet ihr auch in unserem YouTube-Film.

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar