Heute noch Bewerber oder Bewerberin, im Oktober schon im ersten Semester!

You are currently viewing Heute noch Bewerber oder Bewerberin, im Oktober schon im ersten Semester!

Gestern fand unsere alljährliche Bewerber- und Bewerberinnen Veranstaltung am Campus im Miltenberg statt. Hierzu lud unsere Studiengangsleiterin Prof. Dr. Victoria Bertels an den Campus, in Miltenberg also an den zukünftigen Hochschullernort alle Bewerber- und Bewerberinnen (die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben und eine Zusage bekommen haben) ein, um in ungezwungener Atmosphäre mehr über Ihr Studium und den Lernort in Miltenberg zu erfahren. Mit dabei von unserem Team waren noch Christine Wissel, Mitarbeiterin Blended Learning und Alexandra Engel, Mitarbeiterin Marketing & Kommunikation.

Nachdem die Tische mit Kaltgetränken und Süßigkeiten bestückt waren, die Willkommensschilder aufgehängt und die Givawaytüten platziert, konnte es auch schon losgehen. Zu unserer großen Freude ließen es sich unsere Mentorinnen (Alicia, Laura und Sonja) nicht nehmen auch an diesem Abend dabei zu sein, um so ihren zukünftigen Erstsemesterstudierenden von ihren persönlichen Erfahrungen im Studium zu berichten und ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Die Veranstaltung wurde von Frau Bertels eröffnet und sie wies besonders auf die Teilnahme an den Erstsemestertagen am 04. Und 05. Oktober hin, die von den Mentorinnen organisiert werden. Denn hier könnte man sich spielerisch kennenlernen und vielleicht schon eine Lerngruppe aufbauen und sich mit dem Lernort vertraut machen. Im Anschluss stellte sie die jeweiligen Dozierenden des ersten Semesters und ihr jeweiliges Modul vor.

Unsere Mitarbeiterin im Bereich Blended Learning, Christine Wissel stellte unsere Lernplattform Moodle vor und erklärte den Mix an E-Learning Materialien und zeigte Videoaufzeichnungen mit denen im Studium gearbeitet wird. 

Danach gab es für die Interessierten einen Campusrundgang, bei dem die Vorlesungssäle und Seminarräume und die besondere Technik, wie die Medienanlage, Deckenmikrofone und Brüstungskanäle an den Arbeitsplätzen gezeigt wurden.

Sichtlich beeindruckt von dem modernen Campus zogen sich die Mentorinnen mit den Bewerbern und Bewerberinnen in einen Vorlesungsaal zurück um ganz unverblümt ohne das TH Team im Hintergrund Fragen zum Studium zu stellen. „Ist Mathematik wirklich machbar?“ „Kann ich wirklich nebenbei noch arbeiten?“ und „Sind die Dozierenden wirklich so zugänglich und so gut wie erzählt wurde? Durch diese Fragerunde konnte sich jeder Interessierte sein eigenes Bild vom Studiengang und den Lehrenden machen.

Im Anschluss ging es noch zum lockeren Austausch in den naheliegenden Faust Biergarten. Neben einem kühlen Bier, Flammkuchen und Burger wurden auch noch die letzten Zweifel zum Studium beseitigt und uns wurde schon im Biergarten zugesichert „Wir sehen uns dann im Oktober an den Erstitagen“.

Es war für uns eine gelungene Veranstaltung und gerade in diesem Jahrgang werden die Studierenden eine sehr heterogene Gruppe sein. Hier treffen Schüler auf Leute, die schon ein Unternehmen gegründet haben oder bereits im eigenen Familienbetrieb die Nachfolge antreten. Hier hat jeder seine eigene Motivation, diesen besonderen Studiengang, der kein klassisches BWL Studium sein wird zu studieren und wir freuen uns diese Gruppe ab Oktober begleiten zu dürfen.  

Falls ihr auch an diesem besonderen Studiengang interessiert seid und noch einen Studienplatz für Oktober sucht, bewerbt euch noch bis zum 31.08 unter www.th-ab.de/bewerben. Denn unser Bewerbungszeitraum wurde verlängert.

Eure Alexandra

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar