Unser erster Connection-Day war ein voller Erfolg!

You are currently viewing Unser erster Connection-Day war ein voller Erfolg!

Am 18.05.22 haben wir Studierende und Unternehmen zu einer Netzwerkveranstaltung auf unseren schönen Campus eingeladen.

Unser Connection-Day bot Studierenden und Unternehmen eine Plattform, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. 25 Studierende und 25 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter folgten der Einladung auf den Campus.

Christine Wissel moderierte durch den gesamten Ablauf und kündigte die Redner und Rednerinnen an. Es sprachen zunächst Hr. Prof. Dr. Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, Hr. Kahlert, erster Bürgermeister der Stadt Miltenberg, Fr. Gerlach, Bayerische Digitalministerin per Video-Botschaft und Fr. Prof. Dr. Bertels, Studiengangsleitung des Studiengangs „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“. Alle stellten unterschiedliche Aspekte in den Vordergrund, aber die zentrale Botschaft war übergreifend: Unser Studiengang erfüllt die Bedürfnisse von Studierenden und Unternehmen der Region gleichermaßen.

Das Programm sah natürlich eine Vorstellung des Studiengangs vor, aber vor allem bot es viele Gelegenheiten zum Kennenlernen und Austausch. Es gab eine Hausbau-Challenge, in der insgesamt 10 Gruppen, die jeweils zur Hälfte mit Studierenden und Unternehmensvertretern besetzt waren, jeweils ein kreatives Haus aus Bierdeckeln bauen sollten und sich dabei unterhalten konnten.

Auch eine Marktplatzsituation eröffnete Gesprächsanlässe am Connection-Day. Auf dem Marktplatz waren Steckbriefe der Studierenden und der Unternehmen ausgehängt und einige Studierende stellten mit Plakaten ihre Praxisprojekte vor, die sie zusammen mit Unternehmen während ihres Studiums bearbeitet hatten. Wegen des wunderbaren Wetters verlegten wir den Marktplatz kurzentschlossen in den Innenhof, was den Gesprächen einen schönen Rahmen gab.

Im Anschluss übernahm Landrat Scherf die Prämierung der Hausbau-Challenge.
Neben einem TH-Becher durften sich die Sieger über einen Kulturgutschein des Landkreises Miltenberg, gesponsert aus dem persönlichen Verfügungsfonds von Landrat Scherf, freuen. Er betonte außerdem die Unterstützung des Landkreises für den Studiengang, was uns natürlich sehr freut.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, und es war schon während der Veranstaltung zu spüren, dass unsere Gäste sich wohlfühlten und das Format schätzten.

Wir haben auch gleich einige Teilnehmer gefragt:

Herr Reuter (Reuter Technologie GmbH) sagte:
„Ich bin heute hergekommen, um Studenten kennenzulernen, um in den Austausch zu kommen, um auch den Studiengang noch etwas besser zu verstehen und um einfach hier ein bisschen zu netzwerken. Meine Erwartungen wurden völlig erfüllt und auch übertroffen. Ein sehr gut organisierter Nachmittag. Man kriegt so ein bisschen auch ein Gefühl dafür, was für tolle Sachen hier am Standort in Miltenberg passieren.“

Auch Lucas Braun (TH-Student) hat seine ganz klare Meinung zu dem Connection-Day:
„Ja, ich habe vor nächstes Jahr mein Praxissemester zu machen und habe deswegen gehofft, dass ich dann heute das ein oder andere Unternehmen finde, die das mit mir machen. Ich bin gerade noch dabei, mich zu vernetzen. Aber ich bin guter Dinge. Ich habe schon mit einigen Vertretern reden können und habe schon ein paar Visitenkarten abgestaubt. Also der Tag war definitiv sehr vielfältig gestaltet. Erst mit dem Häuschen bauen, da hat man auf jeden Fall auch besser untereinander kennenlernen können. Und es hat auf jeden Fall auch viel Spaß gemacht, weil es auch gleichzeitig so ein bisschen Wettbewerb mit dabei war und es war einfach schön, dann auch so viele andere, vielleicht auch bekannte Gesichter von der TH zu sehen. Es hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt.“

Unser Fazit für diesen besonderen Tag:
Super Gespräche zwischen unseren Studierenden und Unternehmen, wirklich sehr kreative Häuser bei der gemeinsamen Hausbauchallenge, erste Praktikanten- und Bachelorarbeitsmöglichkeiten und erste Jobangebote und natürlich networking, networking, networking.

Ein besonderer Dank gilt noch dem Catering, welches nicht nur super lecker war, sondern uns auch von einem Unternehmen unseres Fachbeirats Mainsite GmbH & Co.KG gespendet worden ist.

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar