Willkommen im Mittelstandsmanagement!

You are currently viewing Willkommen im Mittelstandsmanagement!

Erstsemestereinführung in Miltenberg

4.Oktober 2022! Unser vierköpfiges Mentor:innen Team befand sich an diesem Tag am Campus Miltenberg und wir durften an diesem und am darauffolgenden Tag die Erstsemester des Studiengangs Mittelstandsmanagement (zuvor BW KMU) herzlich begrüßen.

Das Team war trotz wochenlanger intensiver Planung leicht nervös aber zuversichtlich, dass alles klappt.

Nach einem herzlichen „Come together“ mit unseren “Erstis”, beglückwünschte in aller Frühe der Landrat Jens Marco Scherf die bereits eingeschriebenen Studenten am Campus Miltenberg zur hervorragenden Wahl des Studiums. Anschließend stellten sich die Organisator:innen und die jeweiligen Ansprechpartner:innen des Studiengangs vor.

Viele neue Informationen prasselten auf unsere Erstis ein. Daraufhin begegneten wir der hungrigen Gruppe mit einer ausgewogenen Mahlzeit, getreu dem Motto „Bayern des samma mia“. Für das leibliche Wohl hatten wir Weißwürste, vegetarische Wurstwaren, Brezeln nebst süßem Senf, sowie verschiedenste Getränke bereitgestellt.
Gesättigt und mit vollen Energietanks lernten sich die Erstis anschließend auf eine spielerische Art und Weise gegenseitig kennen.
Highlight war das Gruppenspiel „Turmbau mit Holzsteinen“ bei dem die Kommunikation und Teamfähigkeit in den gemischten Teams gefestigt wurde.
Nach diesem und anderen Kennenlernspielen machten wir die Erstis mit ihrer Studienumgebung für die nächsten Semester vertraut, indem wir sie in Teams bei einer Stadtrallye gegeneinander antreten ließen. Nachdem unsere Erstis diese erfolgreich absolviert hatten, erhielt jede:r Studierende eine der heiß begehrten Ersti-Tüten – prall gefüllt mit zahlreichen nützlichen Utensilien wie Trinkflaschen, Brotboxen, Kulis, Blöcken und vielem mehr. Hier haben wir uns als Organisator:innen bei unserem Fachbeirat und den teilnehmenden Unternehmen zu bedanken für die großzügig bereitgestellten Giveaways.

Der erste der zwei Einführungstage neigte sich gegen 16 Uhr langsam dem Ende zu und die Gruppe freute sich darauf, am nächsten Tag den Campus Aschaffenburg kennenzulernen.

Erstsemestereinführung in Aschaffenburg

Am zweiten Tag schlugen wir unsere Zelte am Campus vor der Mensa auf. Da der Campus in Aschaffenburg das Herz der Technische Hochschule Aschaffenburg ist, ist es umso wichtiger auch hier wichtige Anlaufstellen zu kennen. An diesem Tage stellten sich die Präsidentin, der Dekan und alle involvierten Professoren des Studiengangs Mittelstandsmanagement mit einer Vorstellung und einer Erwartung an die Erstis vor. Danach besuchten wir mit den Studierenden die Mensa und anschließend baten wir zum Campusrundgang. Wichtige Stationen wie das Dekanat, Studienbüro, Venture Lab oder auch das International Office wurden vorgestellt und angelaufen. Nach unserem Rundgang lauschten unsere Erstis einer spannenden Podiumsdiskussion zwischen Absolventen, Studierenden und Professoren, um für sich Tipps für das Studentenleben zu erhalten.
Zum verfrühten Abend hin ließen wir die vergangenen zwei Tage bei feierlich guter Stimmung in Partyzelt auf die Campuswiese ausklingen.

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar