We proudly present: Unseren ersten Absolventen des Studiengangs BW KMU!

You are currently viewing We proudly present: Unseren ersten Absolventen des Studiengangs BW KMU!

Hallo zusammen,

wir freuen uns sehr, Euch den ersten Absolventen (Bachelor of Arts) unseres Studiengangs Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen vorstellen zu können: Lukas Arnold.
Lukas hat im allerersten Jahrgang des Studiengangs, also im WS 2017/2018, bei uns am Campus in Miltenberg angefangen, BW KMU zu studieren und ist im Herbst 2020 fertig geworden. Er hat schon vor seinem Studium ein Startup gegründet: https://mach-dich-wach.de/ und sein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums wurde ihm aufgrund seiner Geschäftsführertätigkeit erlassen. Er belegte die beiden Schwerpunkte Marketingkonzeptionen und Management für kleine und mittlere Unternehmen.
Heute arbeitet er mit großer Leidenschaft in seinen beiden Unternehmen Mach-dich-wach und Tierkarussell. Das Tierkarussell hat er mit Nicole Stich, einer weiteren BW KMU Studentin, während seines Studiums gegründet. In ihrem Onlineshop: https://tierkarussell.com/ vertreiben sie individualisierte Produkte für den Tierbedarf.
Ich bin Alexandra, Mitarbeiterin der Technischen Hochschule im Studierendenmarketing und habe Lukas über seine Zeit als Student und über seine berufliche Situation während und nach dem Studium befragt.

Alexandra: Wie bist du eigentlich auf unseren Studiengang aufmerksam geworden?

Lukas: Ich habe im Main Echo das erste Mal von dem Studiengang BW KMU erfahren. Anschließend habe ich mich auf der dort genannten Infoseite der Technischen Hochschule Aschaffenburg weiter informiert und mich dann direkt zum Studiengang angemeldet.

Alexandra: Kommst du eigentlich aus der Umgebung? Oder bist du extra nach Miltenberg gezogen?

Lukas: Ich wohne ca. 15 Minuten vom Campus in Miltenberg (Anm: der Redaktion, dieser liegt in einem eigenen Trakt direkt neben dem Berufsschulzentrum Miltenberg Obernburg) entfernt.

Alexandra: Was hast du vorher gemacht? Hast du bereits einige Erfahrungen im Bereich der Betriebswirtschaft / im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen machen dürfen?

Lukas: Bereits mit 18 Jahren habe ich mein erstes eCommerce-Unternehmen gegründet. Beim Studienbeginn konnte ich meine gesammelten Erfahrungen in vielen Modulen einbringen.

Alexandra: Hast du während deines Studiums gearbeitet?

Lukas: Während des Studiums habe ich in meinem eigenen Unternehmen gearbeitet.

Alexandra: Warum hast du dich für einen BW-Studiengang mit dem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen entschieden?

Lukas: Neben der günstigen Lage nahe meinem Wohn- und Arbeitsplatz und nur zwei Präsenztagen pro Woche hat mich auch der digitale und praxisnahe Fokus des Studiengangs angesprochen.

Alexandra: Warum hast du dich für dieses besondere Format des Studiums – nämlich nur zwei Tage die Woche in Präsenz zu studieren, den Rest der Inhalte sich im Selbststudium anzueignen – entschieden?

Lukas: Ich habe speziell nach einem Studiengang gesucht, bei welchem auch ein Teil des Studiums ohne Präsenzunterricht stattfinden kann. An den übrigen Tagen habe ich mich meinem Unternehmen gewidmet.

Alexandra: Wie kamst du mit dieser Art zu lernen zurecht?

Lukas: Sehr gut. Durch dieses Zeitmodell kann jeder selbst entscheiden, wie und in welchem Tempo er die verschiedenen Module in der Selbstlernphase bearbeiten möchte.

Alexandra: Was würdest du einem Erstsemester dieses Studiengangs empfehlen?

Lukas: Besonders im ersten und zweiten Semester haben wir innerhalb des Studiengangs kleine Gruppen gebildet und für die Prüfungen zusammen gelernt. Hierdurch konnten wir das gelernte Material abgleichen und uns gemeinsam auf relevante Module vorbereiten. Aus der heutigen Sicht war dies eine gute Entscheidung, welche unsere Noten verbessert hat.

Alexandra: Hattest du neben deinem Job und dem Studium auch noch Zeit für Hobbys?

Lukas: Aufgrund des flexiblen Zeitmodells im Studiengang konnte ich mir genug Zeit für meine Hobbys einplanen.

Alexandra: Die letzten beiden Semester waren erschwert durch die Pandemie. Wie bist du da mit deinem Studium zurechtgekommen?

Lukas: Da das Studium von Anfang an digital ausgerichtet war und wir durch das Blended Learning schon vor der Pandemie regelmäßige Online-Meetings hatten, war eine Umstellung für unseren Studiengang aus meiner Sicht kein großes Problem.

Alexandra: Zum Schluss würden wir dich noch gerne um eine Art Plädoyer bitten: Was hat dir besonders an diesem Studium gefallen und was würdest du dir für die Zukunft noch anders oder zusätzlich wünschen? Würdest du diesen Studiengang weiterempfehlen?

Lukas: Besonders gut gefallen hat mir der gute Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen sowie die stets hohe Motivation der Professoren und Dozenten der TH. Das gesamte Studium war von Anfang an gut strukturiert und steht einem Studiengang in Aschaffenburg in nichts nach. Ich kann den Studiengang BW KMU mit gutem Gewissen weiterempfehlen und würde mich selbst immer wieder dafür entscheiden.

Alexandra: Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir, Lukas, dass du dir die Zeit genommen hast und uns deine persönlichen Erfahrungen über deinen erfolgreichen Abschluss des Studiengangs mitgeteilt hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinen Unternehmen.

PS: Lest in unserem nächsten Blogbeitrag zur Rubrik „Erfolgsgeschichten BWKMU“, wie es Lukas geschafft hat, gemeinsam mit seiner Kommilitonin Nicole Stich einen eigenen Onlineshop für Tierbedarf zu gründen, welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten, wie viel Arbeit dies war und ob sich der Shop mittlerweile schon gelohnt hat.

Bis demnächst!

Herzlich
Euer Team BW KMU

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar