Fachbeirat für Studiengang BW KMU gegründet

You are currently viewing Fachbeirat für Studiengang BW KMU gegründet

Ein Fachbeirat für Miltenberg – noch mehr Vernetzung zwischen der mittelständischen Wirtschaft der Region und dem Studiengang „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ (BW KMU)

Am 30.09.2021 war es endlich so weit. Der Fachbeirat für den Studiengang BW KMU, der aus sechs Vertretern von regionalen mittelständischen Unternehmen besteht, hatte die erste Sitzung am Campus Miltenberg.

Die Grundidee des Gremiums ist, dass erfahrene Fach und Führungskräfte den Studiengang bei seiner Weiterentwicklung begleiten und es zu einer noch engeren Vernetzung zwischen der mittelständischen Wirtschaft und dem Studiengang kommt. So können Studierende bei der Suche nach Praxisthemen für ihre Seminar- und Abschlussarbeiten, nach Praktika oder Werkstudententätigkeiten oder beim Berufseinstieg von Unternehmen der Region unterstützt werden.

Auch ein verstärkter Praxisbezug bei Lehrveranstaltungen ist durch die Gründung des Beirats noch besser möglich. Hier wurde bereits bei der ersten Sitzung über Möglichkeiten von Exkursionen, Gastvorträgen etc. gesprochen.

Der Dekan der Fakultät „Wirtschaft und Recht“ Professor Dr. Hartwig Webersinke fasst zusammen: „Wir wollen dadurch regionale Unternehmen in die Gestaltung der Studieninhalte einbeziehen und so einen noch höheren Praxisbezug erreichen, was unseren Studierenden zugutekommt“.

Am Beirat sind sechs Geschäftsführer von regionalen mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beteiligt: Rinaldo Heck von HE-S Digital Management GmbH, Dr. Johannes Huber von Mainsite GmbH & Co.KG, Herr Frank Kronmüller von R+W Antriebselemente GmbH, Florian Reuter von Reuter Technologie GmbH, Herr Völker Röthel von Applied Security und Oliver Siebenlist von Corpass GmbH.

Die nächste Beiratssitzung ist für März 2022 geplant, wobei der Kontakt zwischen der Studiengangsleitung und den Mitgliedern kontinuierlich stattfindet.

Wir danken den beteiligten Unternehmen für ihre Bereitschaft, den Studiengang BW KMU in Miltenberg zu unterstützen und freuen uns schon auf die nächsten Schritte dieser Zusammenarbeit.

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar