Institut für Mittelstandsmanagement wurde feierlich eröffnet!

You are currently viewing Institut für Mittelstandsmanagement wurde feierlich eröffnet!

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 15.11. 2023 mit rund 100 Unternehmensvertreterinnen und -vertretern wurde das neue Hochschulinstitut eröffnet.

Das neue Institut für Mittelstandsmanagement (THIM) an der Technischen Hochschule Aschaffenburg fördert den Wissenstransfer in die regionale Wirtschaft und die Forschung sowie Kontakte zwischen Studierenden, Lehrenden und mittelständischen Unternehmen in der Region.

„Es widmet sich gegenwärtigen Herausforderungen und Fragestellungen im Bereich des Mittelstandsmanagements, darunter Aspekte wie die Digitalisierung, Globalisierung und der Mangel an Fachkräften – Themen, die für den Mittelstand von großer Bedeutung sind“, erklärt Institutsleiterin Prof. Dr. Victoria Bertels.

Die Eröffnungsveranstaltung am 15. November, zu der neben Mitgliedern der Hochschulleitung, Studierenden und zahlreichen weiteren Hochschulangehörigen rund 100 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen am Bayerischen Untermain gekommen waren, gab den Auftakt für die Arbeit des Instituts.

In seiner Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht: „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften haben wir keine Berührungsängste mit Ihnen als Unternehmerinnen und Unternehmer. Anwendungsfragen sind uns nicht fremd. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Fragen lösen.“ Bevor er als symbolischen Akt gemeinsam mit Institutsleiterin Prof. Dr. Victoria Bertels und ihrer Stellvertreterin Prof. Dr. Sabrina Weithmann ein rotes Band durchschnitt, sagte er:

„Dass unser neues Institut für Mittelstandsmanagement so wunderbare Resonanz gefunden hat, überrascht mich nicht – weil es geradezu auf der Hand liegt, dass der Mittelstand und eine mittelständisch geprägte Hochschule zusammenarbeiten.“

Ins Leben gerufen haben das THIM acht Professorinnen und Professoren der Fakultät Wirtschaft und Recht an der TH Aschaffenburg. Die Gründungsmitglieder – Prof. Dr. Victoria Bertels, Prof. Dr. Ralph Hirdina, Prof. Dr. Thomas Lauer, Prof. Dr. Erich Ruppert, Prof. Dr. Susan Schädlich, Prof. Dr. Christiane Seidel, Prof. Dr. Sabrina Weithmann und Prof. Dr. Kai Winter – haben sich zum Ziel gesetzt, die Kooperation zwischen der Hochschule und regionalen mittelständischen Betrieben zu erweitern und zu vertiefen. Charlotte Jäger und Christine Wissel, erfahrene Mitarbeiterinnen der Fakultät, bringen ihre Expertise aus der engen Zusammenarbeit mit Unternehmen im Studiengang Mittelstandsmanagement ein und zählen ebenfalls zu den Institutsmitgliedern.

Zu Beginn der Eröffnungsfeier gab es eine Diskussionsrunde zum Thema „Den Gegenwind meistern, aber wie? Unser gemeinsamer Beitrag zur Sicherung des Standorts Bayerischer Untermain“. Auf dem Podium nahmen seitens der Hochschule Prof. Dr. Susan Schädlich und Prof. Dr. Thomas Lauer sowie auf Unternehmensseite Veronika Röthel, Group Product Manager bei SITS Germany Holding GmbH, und Damir Buhac, Geschäftsführer der Hans E. Winkelmann GmbH, zu den von Prof. Dr. Sabrina Weithmann gestellten Fragen Stellung und es fand ein angeregter und konstruktiver Austausch mit dem Publikum statt.
 Vor dem Ausklang des Abends, der viele Möglichkeiten zum Netzwerken bot, gab Victoria Bertels noch einmal einen Überblick über die Zielsetzungen und Schwerpunkte des Instituts und auch die weiteren Mitglieder stellten sich mit ihren Expertisen vor. Anschließend berichteten Studierende und die Institutsmitglieder gemeinsam über gelungene Praxisarbeiten in Kooperation mit Unternehmen und regten zu  Gesprächen an.

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar