Erst kam die Unternehmensgründung, dann mein Studium!

You are currently viewing Erst kam die Unternehmensgründung, dann mein Studium!

„Entweder musst Du deine Wünsche modifizieren oder deine Fähigkeiten verstärken.“ Dies sagte einst der renommierte Autor Jim Sohn, der seit den 1960er Jahren lange als Redner und Motivationscoach aktiv war. “Doch wenn es keine Option ist, den Wunsch einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität zu modifizieren, sind es wohl die eigenen Fähigkeiten, die ein Upgrade erhalten sollten.”

Bereits in der Schulzeit erkannten mein heutiger Geschäftspartner Tristan und ich unser gegenseitiges Potential sowie unsere komplementären Interessenschwerpunkte und beschlossen gemeinsam eine Firma aufzubauen. Es geht um Elektromotoren, die durch ein neuartiges Konzept einen höheren Wirkungsgrad erreichen und gleichzeitig deutlich leichter sind, als aktuelle Motoren.

Tristan übernimmt die Produktentwicklung und Herstellung, ich die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Prozesse.

Der beste Ratschlag um ein Unternehmen aufzubauen ist wohl der, es einfach zu machen. Doch mit „einfach machen“ sind zumindest die fachlichen Grenzen irgendwann erreicht. Das erkannte auch ich nach einiger Zeit und so war die Idee eines Studiums parallel zum Unternehmensaufbau geboren.

Während sich das BW- oder BWR-Studium nach dem Grundstudium schnell fachspezifisch entwickelt, werden bei MiMa (Mittelstandsmanagement) breit gestreut viele praxisnahe Themen behandelt. Mir als Unternehmer gibt das die Chance, später von Arbeitsrecht über Steuerrecht und Buchführung bis hin zu Personalmanagement und Marketing einen guten Überblick über die Firma zu behalten. Aus meiner Sicht ist dieser diverse Umfang mit das wichtigste Argument für diesen Studiengang um künftigen Unternehmer:innen eine gesunde betriebswirtschaftliche Grundlage für ihre Selbstständigkeit zu bieten.

Im Video ist die TH zu Besuch bei uns in der Entwicklungswerkstatt und wir werfen gemeinsam einen Blick auf unser erstes Anwendungsgebiet.

Hier das  Video in der Entwicklungswerkstatt

Euer Patrice

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar