Lehrlabor³ – Denkgrenzen überwinden – neue Perspektiven gewinnen

You are currently viewing Lehrlabor³ – Denkgrenzen überwinden – neue Perspektiven gewinnen

 

 

Neue Mitwirkende bei der Entwicklung von Lehrkonzepten an den Tisch holen, Lehre als Gemeinschaftsaufgabe sehen und in einer vernetzten Community kreativ, hierarchiereduziert und gemeinsam mit allen Beteiligten weiterentwickeln.
Das war Lehrlabor³.

Wir (Vincent Martin / Studierender im Studiengang „Mittelstandsmanagement“; Victoria Bertels/Professorin für Marketing und Leiterin des Studiengangs „Mittelstandsmanagement“ an der TH Aschaffenburg und ich – Christine Wissel / Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Didaktikerin) entwickelt in einem 3er Team ein neues Wahlfach „User Experience – praxisnah“ welches im Sommersemester angeboten wird.

Was war dabei neu?

Neue Zusammensetzung: Innerhalb der Hochschulteams wurde jeweils die Rolle der/des Studenten*in, Mitarbeiter*in der Didaktik sowie Professor*in besetzt. Um den Vernetzungsgedanken nicht nur auf die eigene Hochschule zu beschränken fungierten insgesamt fünf Hochschulteams als Sparringspartner im Lehrentwicklungsprozess.

Kreativer Rahmen: In drei mehrtägigen Präsenzphasen erfolgte ein kreativer Einstieg in die Lehrentwicklungsthematik. Hierfür wurde EMPAMOS, eine Analyse- und Kreativitätsmethodik aus dem gleichnamigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt genutzt, um das Wissen aus Spielen als “Ideentrampolin” für motivierende Hochschullehre zu übertragen und als Veränderungshebel einzusetzen. Dabei konzentrierten wir uns auf die Fragen:

  • Wie können Spiele neue Perspektiven auf Lehre erschließen?
  • Wie kann Lehrentwicklung im Team gelingen?

Genaues Vorgehen: Das neue THAB-Lehrmodul “User Experience“ wurde unter Einsatz der EMPAMOS-Methodik konzipiert. Hierbei wurden potenzielle motivationale (Lehr-/Lern-) Hindernisse insbesondere unter Berücksichtigung der Studierendenperspektive aufgedeckt. Anschließend wurden passende spielerische Elemente ausgearbeitet, mit denen identifizierte Hindernisse beseitigt werden können. Sowohl bei den Überlegungen zu den möglichen Hindernissen wie auch zu deren Lösungsansätzen waren für uns die Ideen und das Feedback des Studierenden Vincent Martin unentbehrlich und sehr hilfreich.

Wertvolle Learnings:

  1. Teambasierte Lehrentwicklung ist bereichernd. Warum haben wir das bisher noch nicht gemacht und unsere Zielgruppe Studierende mit eingebunden?
  2. EMPAMOS als Ideentrampolin, ist sehr gut geeignet um Denkgrenzen zu überwinden und neue Ideen für die Konzeption zu gewinnen.
  3. Netzwerk mit hochschulübergreifender Zusammenarbeit zu erweitern fördert den Austausch mit „Gleichgesinnten“.
  4. Zeit für die Lehrentwicklung ist wichtig und kommt am Ende den Studierenden und Dozierenden zu Gute. Sollten wir uns öfters nehmen!

Weitere Informationen:

Lehrlabor³

Film zum Lehrlabor³:

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar